50 Dinge die ich tue wenn ich keinen Urlaub mehr habe

Süchtig.

 

Das ist so ein hartes Wort - aber es stimmt.

 

Ich bin süchtig.

 

Ich will mehr als ich davon kriegen kann. 

 

 

Und ich weiß ich bin nicht die Einzige mit dieser Sucht, wir sind viele - verdammt viele. 

 

Vielleicht gehörst du auch dazu. Sonst würdest du bestimmt nicht hier auf meinem Blog lesen. Oder auf einen der anderen zahlreichen Blogs, die darüber schreiben. 

 

Wovon ich spreche?

 

Reisen.

 

Ich bin süchtig nach Reisen. Es ist für mich eine Qual lange nichts zu unternehmen. 

Unterwegs fühle ich mich frei und glücklich. 

 

Zuhause - ist mir langweilig.

 

Geht es dir genauso?

 

 

Dann habe ich für dich 50 Möglichkeiten die deine Sucht stillen können, auch wenn du keinen Urlaub mehr hast. 

 

 

1. Schnapp dir dein Fahrrad

 Wie wäre es mit einem Fahrradausflug am Wochenende? Schnapp dir dein Rad und fahr los. Genieß die Natur und halte dich fit.  

 

2. Koche doch mal..

Hol dir ein Stück Thailand nach Hause. Probier ein neues Rezept aus einem fernen Land und koste dich durch die Welt. Curry und co sind gar nicht so schwer. Brauchst du kreativen Input? Tolle Rezepte findest du auf Reisehappen.

 

3. Erkunde die Kanäle des Spreewaldes

Leih dir ein Boot aus und erkunde die vielen Kanäle des Spreewaldes. Paddel durch wunderschöne Natur und gönn dir ein Wochenende Auszeit. 

 

4. Mach ein Picknick

Schnappe dir eine Decke, mach dir einen leckeren Smoothie, bereite ein paar Schnitten vor und ab geht es in den Park.

 

5. Grusel dich im Berlin Dungeon

Aus dem Nichts ein Schrei.. eine dunkle Gestallt.. und du fällst 12 Meter in die Tiefe. Na willst du dich mal so richtig gruseln? Dann besuche doch das Berlin Dungeon.

 

6. Fuck do it - Spring

Überwinde deine Angst und springe aus einem Flieger*. Nehme all deinen Mut zusammen und erlebe das Gefühl von Schwerelosigkeit. 

 

Hier geht es zum Abenteuer!*

 

7. Hol dir eine Abkühlung im Freibad

 

Wie gern bin ich als Kind ins Schwimmbad gegangen: Freunde treffen, eis schlecken, im Wasser planschen und Pommes futtern. Wie wäre es wohl sich noch einmal wie ein Kind zu fühlen? Nimm dir einen Tag im Schwimmbad und mach all diese Dinge.

 

8. Fahr eine Tour mit den Monsterrollern

Das wunderschöne Erzgebirge kannst du per Monsterroller erkunden. Off Road geht es dem Fichtelberg hinunter. Eine aufregende Fahrt erwartet dich.  

 

9. Lese ein gutes Buch

Manchmal braucht es nicht mehr als ein gutes Buch und Sonnenschein. Mach es dir im Garten/ Balkon oder Park gemütlich. Nimm dir ein paar Stunden zum lesen und lass dich in eine andre Welt entführen oder bilde dich weiter. 

 

Ich lese zur Zeit die 4-Stunden-Woche* von Timothy Ferriss.

 

10. Erwecke Bilder zum Leben

Du bist Kunst - das war das Motto der 3D Ausstellung im Schloss Augustusburg in Sachsen. Mit den Kunstwerken aus China wurden die Bilder lebendig und du bist mittendrin. Die entstehende Bilder sind richtig cool.

 

11. Schnee, Glühwein und tausend Lichter

Schaue dir in der Weihnachtszeit das Erzgebirge an. Du bewunderst die kleinen Dörfer mit ihren tausend Lichtern. Um dich in der Kälte aufzuwärmen gönnst du dir einen heißen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt.

 

Und der krönende Abschluss des Ausfluges: Baue deine eigenen Räucherkerzchen und nimm ein Stück Erzgebirge mit nach Hause. 

 

12. Belege einen Kletterkurs

Lerne etwas Neues - zum Beispiel Klettern.
Kletterkurse* gibt es überall in Deutschland und es macht riesigen Spaß. 

 

Hier geht es zum Abenteuer!* 

 

13. Besuche ein Festival

Ein mini Urlaub für mich gibt es (fast) jedes Jahr auf dem SMS und auf dem Sputnik Spring Spreak. 3 Tage mit Freunden voller Musik, guter Laune und baden im See.

 

Du zeltest auf einer Wiese und die Menschen um dich herum sind super drauf. Hier werden alle offen und legen ihre Schüchternheit ab. Spaß und Stimmung garantiert.

 

14. Schaffst du es zu entkommen?

Teste deine Intelligenz bei einem Escape Game*. Löse knifflige Rätsel und finde den Schlüssel, der die Tür nach draußen öffnet. Sei schneller als deine Freunde im anderen Zimmer. 

 

Hier geht es zum Escape Game

 

15. Trommeln und Paukenschläge

Die Blue Man Group in Berlin macht mit viel Farbe und Krawall Stimmung. Und Berlin lohnt sich immer für ein Wochenende.

 

16. Probier doch mal Houserunning.

Brauchst du mal wieder einen Adrenalinkick? House Running* gibt es in zahlreichen Städten. In Berlin kannst du allerdings der höchsten Wand hinunterlaufen. Du kannst dir nicht vorstellen wie so etwas aussehen soll? 

 

Dann schau dir doch das Video von meinen Lauf an! :)

 

Hole dir jetzt den Adrenalin kick!

 

17. Strand gefällig? 

Die Ost- und die Nordsee sind an einem Wochenende zu schaffen. Spür für 2-3 Tage Sand zwischen deinen Füßen.

 

18. Wandern im Elbsandsteingebirge

Das Elbsandsteingebirge in der Nähe von Dresden und eignet sich perfekt für 1 oder 2 Tage wandern. Was du nicht verpassen solltest: die Marienbrücke und spaziere danach durch die Felsen. 

 

Kletterst du? 

  

Dann fühlst du dich hier richtig wohl.

 

19. Lass dich in eine Märchenwelt Entführen

Hamburg ist bekannt für seine Musicals. Ganz oben auf meiner To Do Liste steht Aladdin. Aber Hamburg bietet noch weitere Musicals: Tarzan und König der Löwen. Du bist nicht für Märchen Geschichten? Dann besuch doch Rocky. 

 

20. Fahre an den See 

An einem heißen Tag kannst du dich an einem See, wie im Urlaub fühlen. Du entspannst auf der Wiese, liest ein gutes Buch oder schwimmst eine Runde im Wasser. 

 

21. Gönn dir ein Wellness Wochenende

Draußen ist es bitterkalt. Du bist ausgelaugt und Müde? Du könntest etwas Erholung gebrauchen?

 

Gönn dir doch ein Wochenende in einer schönen Wellnessanlage: Massagen, Sauna und Erholungsbäder. Was gibt es Schöneres als ein Wellness Wochenende*?

 

22. Kennst du deine eigene Stadt?

Es klingt komisch, aber kennst du deine eigene Stadt? Hast du sie schon mal durch die Augen eines Touristen besucht? Schau dir bekannte Sehenswürdigkeiten an und probier eines der lokalen Speisen.

 

23. Besuche ein Konzert deiner Lieblingsband

Tanze, Springe und Feier den Moment bei deiner liebsten Musikgruppe, Sänger oder DJ. Welche Künstler willst du unbedingt live sehen? Schreibe sie auf und buche anschließend die Konzerte. 

 

24. Mädels Abend

Lade deine besten Freundinnen ein und veranstalte ein wunderbares Mädchenwochenende. Dich erwarten: gute Gespräche, ein leckeres gemeinsames Abendessen und das eine oder andere Glas Wein. 

 

25. Exotisch Essen gehen

Lade deinen Partner zum Essen ein - er/ sie wird sich garantiert freuen. Und anstatt das Trillionste mal in eine deutsche Gaststätte zu essen, wie wäre es den mal mit:

  • Vietnamesisch 
  • Chinesisch 
  • Afrikanisch
  • Ägyptisch
  • Indisch
  • Japanisch
  • Syrisch
  • Kroatisch
  • Marokkanisch
  • Thailändisch

 

Gönn deinen Gaumen ein Stück Urlaub. 

 

26. Mixe dir einen leckeren Cocktail

Du sehnst dich nach Strand und furchigen Cocktails? 

 

Mach es dir auf deinem Balkon gemütlich und mixe dir einen leckeren Mojito. Der geht ganz schnell und schmeckt superlecker. Oder wie wäre es mit einem Sex on the Beach?

 

27. Du sehnst dich nach Bergen?

Dann schnapp dir deine Wanderschuhe und fahre ins nächstgelegen Gebirge. Wie wäre es den mit dem Harz? Du kannst den Brocken erklimmen und dich oben mit einer wunderbaren Aussicht belohnen. 

 

28. Hol dir einen Adrenalinkick im Heidepark

Bist du schon mal die Krake gefahren? Nein?

 

Dann wird es höchste Zeit. 

 

Traust du dich die Fahrt im einzige Dive Coaster Deutschlands?

 

29. Koch doch mal was Neues!

Hast du Pad Thai probiert selbst zu kochen? Das ist super easy und schmeckt fabelhaft. Probier auch unbedingt diesen thailändischen Nachtisch aus. 

 

30. Alles steht Kopf!

In Bispingen gibt es ein Haus der anderen Art. Denn hier ist alles um 180° gedreht. Schieße unvergleichbare Fotos im verrückten Haus. 

 

31. Das ganze Jahr 30°Grad und das in Deutschland

Bist du eine Frostbeule, so wie ich? Du wirst diesen Ort lieben. 

 

Wenn draußen Minusgrade herrschen, flüchte ich gerne ins Warme. Meine Sehnsucht nach Strand, Wasser und Palmen wächst und ich „verreise“ in Tropical Island.

 

32. Endecke Eis mit Bier, Weißwurst oder Champagner Geschmack

Der verrückte Eismacher in München hat sie alle - koste dich durch die kuriosesten Eissorten der Welt. Von Pennt Butter bis Weißwurst Geschmack ist alles dabei. 

 

33.  Besuche die grüne Woche

Jedes Jahr im Januar ist die Grüne Woche in Berlin. Dort sind unzählige Länder vertreten von Tibet bis Marokko. Du kannst dich quer durch die kulinarische Küche kosten.

 

34. Schau den Surfern in Deutschland zu

In München gibt es die coolsten Boys and Girls. Sie springen auch bei Minus 3 Grad ins eiskalte Wasser und wo zu? 

 

Zum Surfen natürlich. 

  

Beobachten sie bei dieser coolen Sportart, denn sie haben es echt drauf. 

 

34. Koche mit Freunden

Zusammen kochen macht Spaß! Lade deine Freunde ein und veranstalte einen gemeinsamen Kochabend. Probiert ein neues Rezept oder macht euer Lieblings Gericht. 

 

 

35. Endecke die Welt eines Blinden

Habt ihr euch jemals vorgestellt wie es ist einfach nichts zusehen? Wie wäre es wenn du blind wirst? 

 

Wie findest du dich in einer Welt zurecht, indem einem das Augenlicht fehlt? 

 

Genau diese Frage klärt „Dialog im Dunkeln“ in Hamburg. Ein Erlebnis, was Verständnis schafft. 

 

36. Wandern am Königssee

Fahre ein runde mit den kleinen Booten über den traumhaften See mitten in den Bergen, besuche den höchsten Wasserfall Deutschlands oder genieße die Natur beim Wandern. Du willst mehr Infos zum Königssee?

 

37. Komm den Tieren so richtig nah im Serengeti-Park

Zaghaft steckt die Giraffen Dame ihren Kopf durch die offene Tür des Busses und knappert, einen halben Meter entfernt von mir, an einer Möhre. Noch nie war ich einem Tier so nah wie im Serengeti-Park

 

38. Hol dir den Harzdrenalinkick

Du willst es schneller, höher und aufregender? Wie wäre es mit einer Fahrt in 120 Metern Höhe über die Rappbodenthalsperre im Harz?

 

39. Gönn dir einen Frankfurter Apfelwein

 Schau dir die Frankfurter Skyline an und genieße einen leckeren Apfelwein. Am schönsten kannst du das im Main Café, während du in der Sonne chillst. Was es sonst noch in Frankfurt zusehen gibt? Das verrate ich dir hier. 

 

40. Die Schreckensherrschaft Hitlers

Bilde dich über die Geschichte Deutschland: sehe wie schlimm Hass gegen über eine Religiöse Gruppe geendete hat. Verstehe und hilf dabei, dass die Geschichte sich nicht wiederholt. 

 

Besuche die Dokumentation Obersalzberg, Buchenwald oder Auschwitz. 

 

41. Wage einen Flug in der Indoor Skydive Anlage in Prag

Willst du das Gefühl kennenlernen dich völlig schwerelos zu fühle? Ohne großartige Übung und stundenlange Vorbereitung? Drauf los und schweben? Probier es doch mal mit Indoor Skydive!

 

Hier gehts zum Indoor Skydive Abenteuer!

42. Besuche die Altstadt Dresdens

Mit der wohl schönsten Altstadt Deutschlands wird Dresden zu einem tollen Ausflugsziel. Ob nun eine ganze Woche oder nur einen Tag. Besuche die Brühlsche Terrasse, die Frauenkirche, den Zwinger oder doch lieber das Hygiene-Museum?

 

43. Koste einen leckeren Wein in der Mosel

Wunderschöne Landschaft, leckerer Wein - perfekt für einen Wochenendausflug. Lass dich verwohnen im Moseltal.

 

44. Erlebe Hamburg

Hamburg ist eine meiner liebsten Städte und du kannst viel erleben: schaue dir den Haffen an, trinke ein Alsterwasser am Alsterufer, besuche den Dom (ein riesiger Rummel), mache eine Bootstour durch die Speicherstadt bei Nacht oder genieß frischen Fisch. Noch mehr Ideen findest du hier. 

 

45. Bier und Dirndl auf dem Oktoberfest

Jeder Deutsche sollte einmal auf dem Oktoberfest gewesen sein. Hol dir ein schickes Dirndl und gönn dir ein Maß frisch gezapftes Bier. Insofern du einen Platz im Zelt ergatterst. 

 

46. Der Kunst auf der Spur in Leipzig

Warst du bereits im berühmten Auerbachskeller aus Faust? Wusstest du das Sebastian Bachs Grab in der Thomaskirche in Leipzig befindet? Oder das einst Mozart in Leipzig auf der Orgel spielte und Martin Luther in der Thomaskirche predigte? Mehr Infos zu Leipzig gibt es hier.

 

47. Stürz dich in die Wellen

Eine aufregende Fahrt wartet auf dich beim Wasserrafting. Möglichkeiten gibt es viele in Deutschland - egal ob natürlich oder künstlich angelegt. Spaß macht es immer!

 

48. Spiel doch mal Lasergame

Füll dich wie Barney Stinson und spiel eine Runde Laser Tag. Eine Runde geht 15 Minuten und es ist anstrengender als ich dachte. Laune macht es auf jedenfalls - unbedingt ausprobieren.   

 

49. Gehe Ski und Snowboard fahren

Du kannst nicht Ski fahren?

 

Lerne es.

 

Ski und Snowboard fahren gehört für mich zu den besten Sportarten die es gibt. Spüre den Wind in deinem Gesicht, während du der Piste hinunter jagst.

 

50. Probier Dinner in the Dark

Endecke ein völlig Neues Geschmackserlebnis bei Dinner in the Dark. In einem abgedunkelten Raum iss du dich durch ein 3-Gänge-Menu. Die Herausforderung: Du musst heraus finden was du isst. 

 

51. Endecke das bekannteste Schloss Deutschlands: Schloss Neuschwanstein

Die Lage des Schlosses: unglaublich. Die Innenausstattung des Schlosses: unglaublich. Das Viele diese Sehenswürdigkeit noch nicht gesehen haben: unglaublich. Also schnell hin!

 

Leg los - Lebe dein Leben.

 

Auch ohne Urlaub.

 

Worauf wartest du!

  

 

Willst du eines der Möglichkeiten mit deinen Freunden erleben? Dann teile den Artikel mit ihnen via 


Hol dir jetzt den kostenlosen Kurs: Sabbatical planen, aber richtig! 

 

 

Lerne in 12 Lektionen und meinen Newsletter, wie du dein geilstes Leben führst. Plane jetzt dein Sababtical und erfühle dir deine Träume!

 

 

JA ICH BIN DABEI!



Weitere Artikel die dich Interessieren könnten:

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Christina (Dienstag, 19 April 2016 15:40)

    Hallo Lydia,
    da sind ja wirklich eine Menge Dinge, dich auch mal gerne machen würde. Danke für die Zusammenfassung. Besonders das Exit Game und Tropical Island interessieren mich. Kannte ich beides noch nicht und werde ich mir gleich mal näher anschauen. Schöner Beitrag :-)
    Viele Grüße
    Christina

  • #2

    Maria (Dienstag, 19 April 2016 20:06)

    Schade, dass einige der vorgeschlagenen Orte so weit weg von mir sind ;) aber viele Vorschläge lassen sich problemlos umsetzten.
    Gute Ideen!
    Viele Grüße
    Maria

  • #3

    Lydia (Dienstag, 19 April 2016 20:35)

    Hey Christina,

    vielen Dank.

    Ich wünsche dir viel Spaß im Tropical Island und beim Exit Game. Ist beides echt super. :)

    LG

    Lydia

  • #4

    Lydia (Dienstag, 19 April 2016 20:37)

    Hey Maria,

    das stimmt manchmal kommt es ganz drauf an, wo man in Deutschland wohnt. ;)
    Freut mich, wenn dir die Liste gefällt. :)

    LG

    Lydia