Kann jeder ein Sabbatical nehmen?

Sabbatical-Generation-Y

Generration Y

 

Generation unentschlossen, frei und selbstbestimmt.

 

Ich bin ein Kind der Generation Y und ich habe ganz andere Werte als meine Eltern und Großeltern. 

 

Mir ist es scheiß egal wie viel ich verdiene - solange ich (sehr) gut leben kann. 

 

Mir ist es scheiß egal wie sicher der Job ist - Sicherheit ist sowieso eine Lüge. 

 

Mir ist es scheiß egal, ob ich diesen Job mein Leben lang machen werde - ehrlich gesagt: Das wollen wir Kinder der Generation Y gar nicht mehr. 

 

Aber was wollen wir?

 

Wir wollen Freiheit, Selbstbestimmung und Spaß an der Arbeit. 

 

Uns kann kein Arbeitgeber mehr damit locken: Dieser Job macht dich reich. Du musst nur 40 Jahre arbeiten und dann kannst du entspannt deine Rente genießen. Nein, wir wollen so nicht mehr leben. Wir wollen jetzt leben, unsere Träume erfühlen und gerne unsere Jobs machen. 

 

Aber wie soll ein Arbeitgeber einen jungen, engagierten Arbeitnehmer der Generation Y gewinnen? Uns Kinder der Generation Y reiz nunmal Geld und vermeintliche Sicherheit nicht mehr - wie kann uns jemand locken?

 

Mit Freiheit und der Möglichkeit das zutun was uns Spaß macht. 

 

Mikroorganisation war gestern. Wir wollen nicht 8 Stunden stumpfen arbeiten nachgehe nur damit wir „Sicher“ sind. 

 

Nein. 

 

Wir wollen frei sein. Mit Herzblut an einer Sache arbeiten. Nicht weil wir müssen, sonder weil wir wollen. Weil wir das lieben was wir tun. 

 

Und wir wollen Freiheit - unsere persönliche Träume leben. 

 

Und ja wir wollen nicht schuften bis wir 67 sind um dann in Rente zugehen und 2 Jahre später tot umzufallen. Wir wollen unsere Träume leben und heute eine Pause vom Job nehmen. Nicht in 40 Jahren, wenn wir Rentner sind. 

 

Eine Möglichkeit junge, leistungsfähige Kinder der Generation Y im Unternehmen zu halten: 

Sabbatical.

 

Sabbatical-Generation-Y

Uns Kindern der Generation Y die Freiheiten einräumen unsere Träume zu leben. Dann kehren wir immer wieder gern in unseren Firmen zurück. 

 

Voller Motivation. 

Voller Hingabe.

Voller Liebe.

 

Voller Stolz in so einer tollen Firma zu arbeiten. 

 

Deshalb werden über kurz oder lang viele Firmen Sabbatical anbieten. Um sich die Besten unserer Generation zu sichern. Nicht alle Firmen werden das tun. Das ist mir bewusst. 

 

Es werden die großen Unternehmen beginnen - so wie mein Arbeitgeber. Die Mittelständigen Firmen werden nachziehen (später - das wird noch einige Jahre dauern).

 

Irgendwann wird eine Auszeit vom Job eine anerkannte Maßnahme zur Weiterentwicklung sein. Es dient zum persönliche Wachstum und wird von Firmen als förderlich angesehen. 

 

Denn nur glückliche Arbeiter sind produktive Arbeiter. 

 

 

Wir Kinder der Generation Y sehen eine Arbeit nicht mehr als absolutes Privileg. Sondern wir wissen, dass auch die Arbeitgeber froh sein können fähige Arbeitnehmer zu finden, die für das Unternehmen brennen. 

 

Wir wollen mehr vom Leben als nur Arbeiten. Wir wollen frei sein - wollen leben - wollen reisen - wollen das tun, was uns Spaß macht. 

 

Weil wir es können und tun werden.

 

Deshalb wird sich der Arbeitsmarkt anpassen, nicht sofort. In Zukunft werden immer mehr Firmen Regelungen zu Sabbaticals einführen um sich die Besten unserer Generation zu sichern. Denn wir wollen ein erfülltes Leben.

 

Bevor du mich mit deinem Shitstorm und Hasskommentaren erschlägst - ja es ist mir bewusst, dass nicht alle Firmen das tun werden. 

 

Sabbatical-Generation-Y

Und um die Überschrift zu beantworten: Kann jeder ein Sabbatical nehmen?

 

Nein. Es wird immer Arbeitgeber geben die kein Sabbatical genehmigen - auch in Zukunft. 

 

In Zukunft wird es immer normaler eine Auszeit vom Job zu machen und sich seine träume zu erfüllen. Standarisierte Regelungen und Verträge zu Sabbaticals werden in immer mehr Unternehmen eingeführt und ich wünsche mir das es eines Tages keine erstauntes Aufrufen mehr gibt, wenn ich sage: Ich habe dieses Jahr eine 6 Monate lange Auszeit vom Job, um die Welt zu bereisen. 

 

Denn wir sind die Generation Y und wir wollen jetzt leben und nicht mit 67.

 

Love, Peace und Happiness. <3 

 

Deine Lydia 

 

Hol dir jetzt den kostenlosen Kurs: So planst du dein Sababtical! 

 

 

Lerne in 12 Lektionen und meinen Newsletter, wie du dein geilstes Leben führst. Plane jetzt dein Sababtical und erfühle dir deine Träume!

 

 

JA ICH BIN DABEI!


Weitere Artikel die dich Interessieren könnten:

 

Sabbatical-Traum-vom-Ausstieg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0